Kindergarten Rückholz
Gemeinsam für euer Kind.
Wir sind für euch da.
„Kinder spielen nicht, um zu lernen, sondern lernen beim Spielen.“
Da wir in unserem Kindergarten öfters eine persönliche Ansprache mit
"Du" verwenden, ist der nachfolgende Text in gleicher Art verfasst.
Anmeldung für das Kindergartenjahr 2025/26:
Euer Kind wir bis Dezember 2025 drei Jahre alt und Ihr wollt ab September 2025 einen Platz im Kindergarten Rückholz, dann lest euch bitte folgenden Hinweis durch!
Bitte lasst das ausgefüllte Anmeldeformular (hier Download) bis spätestens 28. Februar 2025 dem Kindergarten (zu Händen: Franziska Ammann, Leitung) zukommen. Vielen Dank!
Eltern, deren Kinder schon vorgemerkt sind, erhalten eine Erinnerungs-Mail mit den Anmeldeunterlagen.
Vormerkungen für den Kindergarten Rückholz:
Wer sein Kind irgendwann in den Kindergarten Rückholz bringen möchte, der kann ab sofort und zu jederzeit eine ausgefüllte und unterschriebene "Absichtserklärung" im Kindergarten abgeben oder per Mail schicken. Sobald diese bei uns eingegangen ist, werden Ihre Daten aufgenommen und Ihr Kind vorgemerkt. Der Betreuungsvertrag, das Aufnahmedatum sowie alles weitere wird dann persönlich mit Ihnen vereinbart. Vielen Dank!
Absichtserklärung zum Download
Das sind wir (bitte anklicken)
Unser Kindergarten liegt mitten im Dorfkern von Rückholz. Der dreigruppige Kindergarten bietet Platz für 65 Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.
Zu unserem Team zählen:
Franziska Ammann als Leitung
Vroni Guggemos als Erzieherin
Verena Rothärmel als Erzieherin
Monika Weiß als Kinderpflegerin
Sophie Schindele als Kinderpflegerin
Simone Keck als Erzieherin
Michaela Bastuck-Bader als Erzieherin
Laura Siegmund als Erzieherin
Brigitte Pracht als Erzieherin
Laura Fichtel als Kinderpflegerin
Zusätzlich haben Praktikanten/innen die Möglichkeit, den Beruf des/der Erziehers/in oder Kinderpflegers/in näher kennenzulernen.
Weitere Eindrücke von unseren Räumlichkeiten (bitte anklicken)
Antworten auf die wichtigsten Fragen (bitte anklicken)
Unser Bild vom Kind (bitte anklicken)
Das wichtigste Grundelement unserer pädagogischen Arbeit ist das Bild, das wir von dem Kind haben. Wir leben und arbeiten nach dem Grundsatz:
„Kinder werden nicht erst Menschen, sie sind schon welche.“
Unsere Schwerpunkte in den Bildungs- und Erziehungsbereichen (bitte anklicken)
Grundlage für unsere tägliche pädagogische Arbeit bildet der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan mit seinen Bildungsbereichen. Musik und Bewegung bilden dabei unsere Schwerpunkte der Bildungsarbeit.
Freispiel (bitte anklicken)
Im Spielen findet sich die Lebensfreude eines Kindes wieder. Nur im Spiel kann das Kind seine Kräfte und Fähigkeiten entwickeln und entfalten.
Partizipation (bitte anklicken)
„Kinder wollen groß werden, mitwirken, mitverantwortlich sein und sich im Zusammenleben als nützlich erleben.“ (vgl. Gerhard Regel: Plädoyer für eine offene Pädagogik der Achtsamkeit)
Öffnungszeiten und Buchungsmöglichkeiten (bitte anklicken)
Wir haben montags bis freitags von 7:15 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet.
Unser Tagesablauf (bitte anklicken)
Übergang von der Familie in den Kindergarten (bitte anklicken)
Die Eingewöhnungszeit wird als erste Ablösung vom Elternhaus für euch und euer Kind aufregend und neu sein. Für Kinder ist es eine große Herausforderung, sich an eine neue Umgebung anzupassen und neue Beziehungen aufzubauen. Dabei bestimmt jedes Kind selbst sein Tempo und ihr die für eure Familie möglichen Schritte.
Unsere Vorschularbeit – bereit für die Schule (bitte anklicken)
Gezielte Vorschulprojekte finden in unserer Einrichtung Projekt bezogen statt. Beginn ist dann meist um 8:30 Uhr.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft (bitte anklicken)
Unser Ziel ist es, ein Vertrauensverhältnis zwischen euch, eurem Kind und uns zu schaffen. Wir streben eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft an, bei der wir offen die Sichtweisen auf euer Kind austauschen und zum Wohl des Kindes kooperieren können.
Unser Elternbeirat (bitte anklicken)
Einen Aushang mit den aktuellen Elternbeiräten findet ihr im Eingangsbereich des Kindergartens.